Intro

Vielleicht hat es dich auf diese Website verschlagen, weil du noch nie was von Podcasts gehört hast. Für diesen Fall gibt es hier ein kleines Intro.

Was ist ein Podcast?

Dem Duden zufolge ist ein Podcast:

Reportage, (Radio)beitrag o. Ä., der als Audiodatei im MP3-Format im Internet zum Herunterladen angeboten wird

Eine portable Sendung also, eine Show, die immer wieder und überall gehört werden kann.  Es gibt auch noch Videopodcasts, aber auf diesem Blog geht es nur um Audio.

Podcastgenres

Wie in der Musik gibt es auch bei Podcast verschiedene Genres, also Unterkategorien. Es gibt hier keinen offiziellen Kanon, aber ich würde in drei Hauptgenres unterteilen:

  • Storytelling: Eine aufwändiger produzierte Geschichte, oft mit Musik, Tönen und Interviews gemischt. Im deutschen Radioraum tritt Storytelling oft in Form des Features auf, aber auch das momentan wachsende Format des seriellen Erzählens fällt oft unter diese Kategorie.
  • Talk: Eine Talkrunde, wie sie aus dem Fernsehen bekannt ist. Zwei oder mehr Menschen unterhalten sich über ein bestimmtes Thema, mal mit ExpertInnen, mal ohne, mal mit Comedy, mal ohne.
  • Interview: Eine Person interviewt andere Personen.

Wo finde und höre ich Podcasts?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Podcasts zu finden und zu hören. Zum einen wäre da iTunes. Hier können fast alle Podcasts nach Name oder Folgen gesucht und gefunden werden, allerdings beschränkt die Voreinstellung bezüglich Sprache und Land oftmals die Vorschläge, die angezeigt werden.

Dann gibt es verschiedene Apps, die im Endeffekt alle relativ ähnlich funktionieren. Podcasts können abonniert werden, was bedeutet, dass neue Folgen angezeigt werden und je nach Einstellung auch schon direkt runtergeladen. So ist es relativ leicht, einen Überblick über die Abonements zu behalten. Beispiele sind Overcast, Pocket Cast oder Podcast Republik.

Eine dritte Möglichkeit ist direkt über die Website, wo der Podcast angeboten wird. Da gibt es meist einen integrierten Player, der dann über den Browser läuft, wahlweise kann die Podcastfolge auch runtergeladen werden.